Haus am Anger

WILLKOMMEN IN AHRENSBURG – WILLKOMMEN IN AHRENSBURG – WILLKOMMEN IN AHRENSBURG – WILLKOMMEN IN AHRENSBURG – WILLKOMMEN IN AHRENSBURG –

Wir begrüßen die ersten neuen Nachbarn ganz herzlich in unserer Mitte!

Seit dem  24. März 2016 sind die neuen Nachbarn bei uns im Viertel und wir freuen uns sehr darüber.

Der Bauzaun ist verschwunden, der Rasen eingesät, ein begrünter Zaun folgt in Kürze.

Die erweiterte Abstellmöglichkeit für Fahrräder und Kinderwagen wurde bereits aufgestellt:

Am 21. Juli wurde eine Gartenhütte bei der Firma Holzland Wulff abgebaut und einen Tag später hinter dem großen Haus wieder aufgestellt.

DSCN8331

DSCN8393

Das Gartenhaus wurde mit Hilfe einger Nachbarn aus dem Viertel zusammen mit den Bewohnern auf dem vom Bauhof gelegten Plattenspiegel hinter dem großen Haus aufgestellt. Die Fläche davor wird als Sitzfläche genutzt – wobei über die Paten der Familien noch Gartenmöbel eingeworben wurden.

Fast fertig wurde das Gartenhaus in der ersten Septemberwoche: Das Dach wurde geschindelt und das Haus bekam einen neuen Anstrich.

dscn8864dscn8870dscn88661

Hilfe wird noch für verbleibende Restarbeiten benötigt!

Wer seine Mithilfe oder Mitarbeit bei der Betreuung der neuen Nachbarn anbieten möchte wende sich bitte an Ariane Hennies (Viljandiring  65, Telefon: 20 59 31) vor Ort oder auch an den Freundeskreis Flüchtlinge Ahrensburg e.V., der die Koordination aller Mithelfer organisiert.

In Kürze wird es auch noch einen Stammtisch für interessierte Mithelfer geben – der Termin wird hier noch bekannt gegeben.

 

DSC00036

Vergangene Treffen:
Die Arbeitsgruppe Außenanlage des Hauses Am Anger traf sich im Restaurant Cavallino (in Ahrensfelde) am 31. August um 19.30 Uhr. – Ansprechpartnerin: Jutta Herdemerten

Die Netzwerkgruppe (Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Flüchtlinge) am 2. September um 20.00 Uhr (auch Restaurant Aphrodite). – Ansprechpartnerin: Ariane Hennies.

Mitstreiter und Mitdenker sind immer noch herzlich willkommen.

Aktuelle Neuigkeiten 2015:

PRESSEKORREKTUR: (Hamburger Abendblatt – Stormarnteil)
In einem Artikel des Hamburger Abendblattes vom 28. August wird fälschlicherweise darüber berichtet, dass das Haus Am Anger einen Gasanschluß bekäme – DIES IST NICHT RICHTIG!

Die Energieversorgung des Hauses mit Wärme wird , wie bei allen anderen in Viertel, über einen Fernwärmeanschluß erfolgen.
Das Abendblatt hat in dieser Angelegenheit nicht korrekt berichtet. Zudem sind mehrere falsche Daten in dem Artikel eingestreut.

Bei Fragen zur Gestaltung und zur Begleitung unserer neuen Nachbarn wenden Sie sich bitte an die oben genannten Ansprechpartnerinnen – (über unsere E-Mailadresse leiten wir Fragen und Hilfsangebote gerne an die entsprechenden Verantwortlichen weiter -Danke).

Was wir bisher gemacht haben:

Der Verein  hatte zu einem Informationsstammtisch für den geplanten Bau des Flüchtlingshauses Am Ahrensburger Kamp ins nahegelegene Restaurant APHRODITE in Schmalenbeck eingeladen.

IMAG0062[1]
30 Nachbarn und MItglieder aus Nachbarvereinen kamen zusammen und konnten erste Informationen austauschen und Arbeitsgruppen einrichten.
IMAG0066[2]
Mit dem Bauauftrag der Stadt hatte der Sozialausschuss der Stadt Ahrensburg auch unseren Verein beauftragt, an der Gestaltung des Geländes der Flüchtlingsunterkunft mitzuwirken. Für diese Aufgabe wurde eine sehr enagierte Gruppe gefunden.
IMAG0063[1]
Ferner konnte auf der Veranstaltung der Freundeskreis Flüchtlinge Ahrensburg e.V. i.G. dazu gewonnen werden, mit dessen Unterstützung nun auch eine weitere Arbeitsgruppe zur Unterstützung und Betreuung der Neubürger Am Kamp begründet werden konnte.
IMAG0065[1]
Die somit erfreulichen Ergebnisse dieses Abends waren: Eine sehr altersgemischte Gruppe von Nachbarn, die sich mit der Verwaltung unserer Stadt um die Gestaltung des Hauses kümmern und einbringen werden sowie eine große altersgemischte Gruppe , die sich in Zukunft um Betreuung, Organisation und Patenschaften rund um die Neubürger kümmern wird.

Der Kreis der Teilnehmer ist dabei recht weit gesteckt: So treffen sich hier Nachbarn aus dem Kamp-Viertel mit Nachbarn aus dem angrenzenden Redder, wie auch zahlreiche engagierte Jugendliche aus dem Jugendtreff Am Hagen. Unterstützung finden dieses Netzwerk durch den Freundeskreis Flüchtlinge, der durch das Vorstandsmitglied Andreas Lang aus dem Hagen vertreten war. Die Interessenvertretung Ahrensburger Kamp wird  die Netzwerke unter anderem auf der eigenen Internetseite zusammenführen und unterstützend tätig sein.

Weitere Kontaktaufnahmen sind geplant bzw schon in Gang gesetzt: So hat der SSC-Hagen bereits zugesagt, sich um die sportlichen Aktivitäten der neuen Mitbürger kümmern zu wollen – eine wichtige Zusage, denn gerade der Sport ist es, der Kulturen und damit Menschen verbindet.

Auf dem Anger zwischen Ahrensburger Kamp und Sieker Lohweg wird im Sommer eine Mehrfamilienbebauung durch die Stadt erstellt.

Der Sozialausschuss hat am 12. Mai der nachfolgenden Lösung zugestimmt:

Die neue Lage des Hauses, in dem am Ahrensburger Kamp Flüchtlingsunterkünfte gebaut werden sollen. Grafik: Stadt Ahrensburg

Im Antrag wurde festgehalten, dass wir als Verein bzw. die Anwohner bei der Gestaltung und Ideenfindung des Gebäudes mitwirken sollen.

Das Gebäude sieht sechs Wohnungen für Flüchtlingsfamilien vor, die dort übergangsweise leben werden.

Um den zukünftigen Nachbarn eine nachbarschaftliche und freundliche Ausgestaltung dieses Grundstückes zu ermöglichen suchen wir noch tatkräftige Hilfe:

  • Wir brauchen weiterhin eine engagierte Arbeitsgruppe, die sich um die Mitgestaltung dieses Grundstückes kümmert und diese Aufgabe mit der Stadt gemeinsam angeht.
  • Wir brauchen ferner engagierte Nachbarn, die sich Gedanken machen, wie wir die neuen Nachbarn bei uns Willkommen heißen können und was wir alle an Hilfe anbieten können.

Bitte meldet euch über unsere E-Mailadresse (E-Mail: info@ahrensburger-kamp.de) oder gerne telefonisch – besser noch: direkt bei einem unserer Vorstände.

Wir danken euch für eure Mithilfe und wünschen uns,  dass wir durch die neuen Nachbarn eine schöne und interessante Bereicherung in unserem Viertel erfahren.

Ansprechpartner: Ariane Hennies

Weiterhin ist der richtige Ansprechpartner für weitergehende Fragen zur Betreuung und Hilfe: Freundeskreis Flüchtlinge Ahrensburg e.V.

Schreibe einen Kommentar