Bushaltestelle -neue “Busordnung”

Seit dem 12. Dezember 2021 gilt ein neuer Busfahrplan, der für unser Viertel erhebliche Veränderungen mit sich gebracht hat:

  • Der Eilbus Siek, der den Takt zur S-Bahn am Hauptbahnhof gewährleistet, ist gestrichen.
  • Zusätzlich erhalten wir eine Anbindung an den Linienverkehr, der auch tagsüber fährt und regelmäßig an der zentralen Bushaltestelle “startet” – dh er steht dort immer parat, um dort die Tour zu beginnen – Zeiten schaut ihr bitte selbst nach.
  • …daraus entsteht aber ein Problem: Der Schulbus morgens muss sich quasi “hintenanstellen” und die vermeintliche provisorische Haltestelle, etwa 50 Meter östlich, genau (!) gegenüber dem Kindergarteneingang, entpuppte sich schon am Montag als “reguläre Haltestelle für den Schulbus”.

Die dadurch entstehenden Probleme wurden uns bereits am Montag sehr rasch von vielen Nachbarn zugetragen: Das Einsteigen lassen der Schulkinder auf dem dort nur 1,50m breiten Fußweg – es ist nicht mehr Bushaltebucht dort – erwies sich schon am ersten Tag als äußerst problematisch.
Der wirklich parallele Kindergartenbringverkehr blockiert für einen gewissen Zeitraum die Strasse komplett und schneidet quasi den Esplugues- und Feldkirchering  – wenn auch nur kurz – aber immerhin total ab. Da einige von uns dann auch zur Arbeit auspendeln möchten, werden sie blockiert.

Auch die nachmittägliche Situation, wenn der Schulbus vom Hagen zurückkehrt und zur gleichen Zeit Abholverkehr im Zauberredder ist, kann so nicht beibehalten werden.

Wir haben bereits Kontakt mit der zuständigen Stelle des Verkehrswesens in Ahrensburg sowie mit dem Verantwortlichen des VHH aufgenommen.
Wir werden sehr kurzfristig eine gemeinsame Begehung durchführen – vermutlich in der kritischen Zeit ~7.45 – um gemeinsam und konstruktiv die beste Lösung zu finden.

Für weitere Verständnisfragen oder konstruktive Hilfsangebote mailt oder ruft uns gerne an …oder kommt direkt bei uns vorbei.

Gerne auch einige unserer “Schülerlotsen” – die Väter und Mütter, die sich bereits seit nunmehr 21 Jahren immer wieder finden, um die Rasselbande an der Bushaltestelle zur Ordnung zu bringen (Dafür mal ein ganz herzliches Dankeschön!!!)

 

Über Andreas Hausmann

Interessenvertretung am Ahrensburger Kamp ist eine neutrale und unabhängige und unpolitische Vereinigung in Ahrensburgs Süden. Wir vertreten die Interessen unserer Bürger - Arbeitsfelder Nahwärme, Verkehrsberuhigung Flächennutzungsplan Flüchtlingsunterkunft (Haus Am Anger - in Verbindung mit dem Ahrensburger verein Freundeskreis Flüchtlinge e.V.) Nachbarschaftsfeste

Schreibe einen Kommentar